Aktiv werden!

Mitmachen in der LINKEN.

Für eine friedliche und sozial gerechte Gesellschaft!

DIE LINKE lebt davon, dass ihre Ideen von vielen Menschen aufgegriffen, diskutiert und umgesetzt werden. Uns ist jede und jeder herzlich willkommen, der sich mit uns für eine friedliche und sozial gerechtere Welt einsetzt, …

Mitgliederversammlungen

finden einmal im Monat statt. Sie dienen vor allem dazu, sich mit den anderen über politische Themen auszutauschen. In der Regel werden sie vom Vorstand thematisch vorbereitet,  eventuell jemand als Referent/in eingeladen etc. Die Mitgliederversammlung gibt dem Vorstand und den Aktiven den Rahmen vor, in dem sie politisch agieren. Einmal im Jahr gibt es eine Jahreshauptversammlung mit Rechenschaftsbericht und Jahresplanung, alle zwei Jahre wird der Vorstand neu gewählt.

KomPoSt (Kommunalpolitik Stadt)

In dieser Runde wird die Kommunalpolitik der Linken in Esslingen vorbereitet und die Initiativen unserer Stadträte Martin Auerbach und Tobias Hardt begleitet.

Ganz praktisches…

gibt es immer und jede Menge zu tun. In Wahlkampfzeiten müssen Plakate aufgeklebt, aufgehängt und wieder abgehängt werden, werden Menschen zur Betreuung von Infoständen gesucht,  warten Flugblätter auf Briefkästen, sind Kandidaten auf dem Podium um jede/n Vertrauten im Saal froh, … Und da DIE LINKE für sich beansprucht, auch ohne Wahlkampf Interessensvertreterin zu sein, verteilen einige Material in Stadtteilen oder vor der S- Bahn.

Was man leicht übersieht

sind die vielen Selbstverständlichkeiten, dass sich Menschen am Gemeinwesen beteiligen. Wenn man sich mit seinen Gedanken und Ideen dabei einbringt, ist viel getan – gerade ohne große Parolen  ist das gelebte LINKE Politik.

Wir freuen uns, wenn ihr in der LINKEN aktiv werdet – es gibt wirklich viel zu tun. Man darf selbstverständlich Nein sagen, wenn man wegen einer Aufgabe gefragt wird. Denn wenn ihr etwas tut, dann macht es bitte gerne – dann haben alle länger und mehr davon.

Bitte klicke auf einen Link, der dich interessiert:

Infos zum Parteibeitritt

DIE LINKE in Ihrer Nähe