Frieden auf Erden

Wir wünschen: Ruhige, erholsame Tage, Erleuchtung und ein Ende der Gewalt, die von Deutschland ausgeht. Foto: DIE LINKE

In den Wochen vor Weihnachten gibt es viel zu tun. Wir feiern, stellen festliche Menüs zusammen, freuen uns auf Besuch von Freunden und Familie, beschenken uns. An den Feiertagen besuchen wir Konzerte und Gottesdienste. All dies ist nur möglich weil wir hier in Frieden leben.

Seit Jahren führen westliche Staaten unter Führung der USA, der NATO und mit Beteiligung Deutschlands Kriege, auch den sogenannten Krieg gegen den Terror. In den Ländern, in die hinein der Krieg, der staatliche Terror, getragen wird, wie Jugoslawien, Afghanistan, Pakistan, Irak, Libyen, Syrien oder Mali zerstört er die Gesellschaften. Mehr als 2 Millionen Menschen sind diesen Kriegen zum Opfer gefallen. Kriege, Freihandel, Konkurrenz um knappere Ressourcen und Folgen der Klimakatastrophe führen zu Leid, Elend und millionenfachen Fluchtbewegungen.

Wir stellen uns gegen die Pläne der Bundesregierung für weitere Aufrüstung und Weltmachtpolitik. Wenn die Regierung von »deutscher Verantwortung in der Welt« spricht, sagen wir: Das muss eine Verantwortung für Abrüstung und friedliche Konfliktlösungen sein. Es ist möglich, Krieg und Gewalt zu beenden und allen Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen. Das geht aber nur, wenn Konflikte friedlich gelöst werden, wenn konsequent abgerüstet und die Weltwirtschaftsordnung gerecht organisiert wird.

Wir wünschen allen Lesern ruhige Tage der Erholung und Besinnung. Allen Menschen, hier in Esslingen und weltweit, wünschen wir, dass sie ihr Leben in Frieden führen können. Damit möge eine der Botschaften von Weihnachten wahr werden: der Friede der Welt kommt nicht aus den Palästen der Mächtigen und Herrschenden; er liegt bei den Armen, Ausgestossenen, Niedrigen und Schwachen; die sehen, dass sie statt Furcht, Vertrauen, Gemeinschaft und Solidarität entwickeln können.

Schreibe einen Kommentar