Dr. Christian Ottersbach

Ich bin freischaffender Kunsthistoriker und Autor und arbeite nebenher noch als Stadtführer in Esslingen, was mich in Kontakt mit vielen Menschen bringt. Als gebürtigem Esslinger, der hier aufgewachsen und zur Schule gegangen ist, liegt mir meine Heimatstadt am Herzen. Als Historiker und Kunsthistoriker stellt für mich natürlich die Erhaltung und Pflege des Esslinger Stadtbildes auch für kommende Generationen einen wichtigen Punkt dar. Die Politik der Zukunft, auch im lokalen Rahmen, lässt sich nur gestalten, wenn wir uns unserer Geschichte mit all ihren hellen wie dunklen Seiten stellen und ihr bewusst sind. Zukunft braucht Vergangenheit, Vergangenheit braucht Zukunft.

Meine politischen Ziele für Esslingen sehe ich in der Förderung eines gedeihlichen, sozialen Miteinanders aller Menschen in Esslingen. Sozialer Wohnungsbau, ein mittelfristiger stadtökologischer, fußgängerfreundlicher Umbau Esslingens mit gut ausgebautem ÖPNV und Radwegenetz sind Herausforderungen für die Zukunft. Dem wachsenden Flächenfraß ist Einhalt zu gebieten. Mit der Ausweisung neuer Baugebiete werden wichtige Frischluftschneisen verbaut und Wohnraumprobleme trotzdem nicht auf Dauer gelöst.

Esslingen braucht gute Architektur und gute städtebauliche Lösungen, die die Stadt weiterhin attraktiv machen. Das Beispiel der neuen Weststadt zeigt m.E., wie man es nicht machen soll. Hier hätte die Chance für eine ökologische Siedlung mit sozialem und auch gestalterisch anspruchsvollem Wohnbau bestanden.