Josua Stoll

Mein Name ist Josua Stoll. Seit mehr als 4 Jahren lebe ich in Esslingen. Mittlerweile wohne ich in Hohenkreuz in einer sympathischen WG. Ich bin für mein Studium nach Esslingen gekommen und seitdem geblieben. Ich habe an der Hochschule Esslingen Soziale Arbeit im Bachelor studiert und setzte das jetzt mit dem Masterstudium fort. Daneben arbeite ich als Sozialarbeiter im Bereich der Arbeitshilfen und betreue arbeitslose und arbeitssuchende Menschen. Neben meiner Tätigkeit als Sozialarbeiter bin ich Mitglied im Berufsverband der Sozialen Arbeit und engagiert im Arbeitskreis für kritische Soziale Arbeit. An der Hochschule war und bin ich in der Fachschaft engagiert. Zudem lebe ich erfolgreich ohne eigenes Auto und bin in diesem Sinn auch leidender und überzeugter Bus-, Bahn- und Radfahrer.

Als junger Mensch liegen mir das junge Leben und die Jugendkultur am Herzen. In einer die lebendig und attraktiv sein will muss es Orte und Möglichkeiten für junge Menschen geben, die viel Leben in die Stadt bringen und erhalten. Als Student und als Sozialarbeiter kenne ich die Schwierigkeiten des regionalen Wohnungsmarktes nur zu gut, daher finde ich bezahlbares Wohnen sowie kommunalen und genossenschaftlichen Wohnungsbau enorm wichtig, in dieser Stadt sollen alle einen Platz haben und nicht selten wird dabei Wohnen zur existenziellen Frage. Als Sozialarbeiter kenne ich die Schwierigkeiten von Menschen in prekären Lebenslagen und bin überzeugt, dass wir sie in den Blick nehmen und solidarisch unterstützen müssen, sind sie doch z.B. vom teuren ÖPNV, der Mobilität zum Teil als Luxus erscheinen lässt oder dem knappen Wohnungsmarkt, der einigen keine Chance lässt, besonders betroffen. Zudem ist mir eine Zukunftsfähige Mobilität wichtig, die mehr Radverkehr und einen günstigen und attraktiven öffentlichen Personenverkehr fördert, damit alle besser ans Ziel kommen und wir unsere Stadt für alle angenehmer gestalten. Wir sind gefordert, Ökologie, Mobilität und Wohnen in Esslingen voran zu bringen, im Interesse der Menschen.