Martin Auerbach

Jugend- und Heimerzieher 42 Jahre

Beharrlich aktiv, in ver.di (Mitglied im Orts- und Bezirks- sowie Fachbezirksvorstand, stellvertretender Sprecher der Bundesfachkommission Sozial- und Erziehungsdienst), dgb (Mitglied im Kreisvorstand Esslingen/ Göppingen) und der VVN – BDA (Revisor der Ortsgruppe). Für die Landesarbeitsgemeinschaft Betrieb & Gewerkschaft in den Landesausschuss der Partei DIE LINKE Baden Württemberg entsandt.

Seit 1999 angestellt in einer diakonischen Jugendhilfeeinrichtung und dort seit 2004 Mitarbeitervertreter (analog Betriebs- bzw. Personalrat), seit 2012 im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretungen in Württemberg (AGMAV), als solcher Stellvertreter in der ARRG-Schlichtung (dort wird immer dann Arbeitsrecht üfr 45000 Beschäftigte gemacht, wenn sich die paritätisch besetzte Arbeitsrechtliche Kommission (AK) nicht einig ist).

Seit 2014 Mitglied der Partei DIE LINKE und fast genauso lange im Vorstand des Ortsverbands, seit 2016 im Gemeinderat Esslingen, dort im Verwaltungs-, Kultur-, Sport- und Klinikausschuss, ebenfalls im Aufsichtsrat des Klinikum Esslingen.

Beharrlich setzt er sich dort für die Belange der Mitglieder, Beschäftigten und Einwohner*innen und Einwohner ein, denn nur Beharrlichkeit bringt uns alle weiter. In Zeiten, in denen der Neoliberalismus zur Religion mutiert und die Privatisierung zum Glaubensbekenntnis geworden ist, braucht es einen langen Atem, die Dinge wieder zurecht zu rücken.

Sei es was günstigen Wohnraum für alle betrifft oder eine vernünftige Personalbemessung in den Kliniken, sei es bei einem zukunftssicheren Mindestlohn oder einer Rente, die einen vor dem Flaschen sammeln bewahrt – überall braucht es Beharrlichkeit.

Auf kommunaler Ebene setzt sich Martin Auerbach dafür ein, dass die Kolleginnen und Kollegen ordentlich vergütet werden, insbesondere soll, wer kommunale Gebäude putzt auch in den Genuss der Tarifbedingungen des öffentlichen Dienstes kommen. Fuß- und Radverkehr müssen deutlich verbessert werden, denn nur eine gute Alternative zum individuellen, motorisierten Verkehr hilft uns das Verkehrschaos durch Brückensamierungen, Baustellen und staubproblematik zu meistern, hierfür braucht es auch ein Altstadtbuskonzept.

Martin Auerbach kandidiert für den Gemeinderat, für den Kreisrat und fürs Regionalparlament und freut sich über Ihre Stimme!