Monika Heim

Ich bin als IT-Fachfrau mit über 30-jähriger Berufserfahrung bei einem Esslinger Unternehmen beschäftigt. Seit 2002 bin ich außerdem Betriebsrätin. Ebenfalls engagiere ich mich sehr in der IG Metall, bin dort Teil des Ortsvorstandes, eine der Sprecherinnen des Ortsfrauenausschusses, und Delegierte zur Großen Tarifkommission. In der Kombination EDV, Frau, Betriebsrätin und aktive Gewerkschafterin bin ich häufiger Podiumsgast in Konferenzen innerhalb und außerhalb der IG Metall zu Themen wie Frauenförderung, digitale Transformation in der Arbeitswelt oder auch zu Beschäftigtendatenschutz. Lange Jahre war ich im Frauenrat Esslingen aktiv, davon 4 Jahre als Sprecherin und als Mitorganisatorin verschiedener Veranstaltungen, beispielsweise zum Equal Pay Day und von Wahlveranstaltungen. Sehr am Herzen liegen mir die Fördermitgliedschaft im Frauenhaus Esslingen, die Unterstützung der Freifunkbewegung in Esslingen und andere demokratische Initiativen „von unten“. Im Gemeinderat will ich mich neben den großen Themen Wohnungsnot, Flächenverbrauch und Mobilität vor allem einsetzen für:

  • Die Stadtbücherei Esslingen soll gemeinsam mit Beschäftigten und Nutzer*innen zu einem schönen Ort der Begegnung umgebaut und erweitert werden.
  • Mehr Bürgerbeteiligung und Transparenz in den Entscheidungen von Gemeinderat und Verwaltung.
  • Aktive Frauenförderung: Führungspositionen in der Verwaltung mit Frauen besetzen, Trennung der Aufgabenbereiche der jetzigen Chancengleichheitsbeauftragten in eine Stelle „Frauenbeauftragte“ und eine Stelle Chancengleichheitsbeauftragte je in Vollzeit.
  • Tariflich bezahlte Arbeit in Verwaltung und städtischen Beteiligungsgesellschaften.
  • Ausbau des freien WLANs.