Olaf Brostowski

„Wir müssen Frischluftschneisen konsequent frei halten und Schatten spendende Bäume in der Innenstadt schützen.“

Vorstellung und Anliegen

Olaf Brostowski

Selbstständig im Bereich Werbung.
Geboren im 22. 11. 1974 in Berlin-Schöneberg als Kind gehörloser Eltern.
Seit 1978 in Baden-Württemberg und seit 25 Jahren lebe ich sehr gerne in unserer Stadt Esslingen am Neckar.

Neben meiner selbstständigen Tätigkeit bin ich in diversen ehrenamtlichen Projekten engagiert.
Wie zum Beispiel im gemeinnützigen Verein Kultur- und Mischwald zur Förderung von Kunst, Kultur & Soziales, ehemaliger Beistandsvorsitzender im Landesfilmdienst Baden-Württemberg e.V. .

Auf kommunaler Ebene konnte ich im Bürgerausschuss WHSO und aktuell im Bürgerausschuss Innenstadt Erfahrung sammeln.

Im Bürgerausschuss Innenstadt setze ich mich für direkte Demokratie, den Altstadtbus, Ausbau der Fahrradwege und für mehr Grünflächen in der Stadt ein.

Meine Anliegen und aus meiner Sicht die drängendsten Fragen, die eine Lösung brauchen:

DIREKTE DEMOKRATIE einfacher gestalten und verankern – für mehr Mitbestimmung der BürgerInnen. Besserer Informationsfluss an die BürgerInnen im Vorfeld von wichtigen Entscheidungen durch den Gemeinderat.
Dazu gehören öffentliche Diskussionsrunden mit Einbindung der Bürger*Innen und Aufhebung von Nicht-Öffentlichen Sitzungen, außer es werden Persönlichkeitsrechte verletzt.

UMWELT – wir benötigen dringend einen Richtungswechsel.
Die Nachverdichtung, Bebauung vom Greut wird dazu führen, das die Innenstadt Esslingen sich in den Hitzeperioden nachts nicht mehr genügend abkühlt.
Das wird zu gesundheitlichen Problemen führen – vor allem bei den jüngsten und ältesten Mitbürger*Innen.
Das zusätzlich zur jetzigen Belastung der Luftqualität durch den übermäßigen Verkehr.
Der öffentliche Nahpersonenverkehr muss deutlich ausgebaut werden. Plus dem Altstadtbus um die ganze Stadt Esslingen vom Individualverkehr zu entlasten.
Dies unterstützt zum Beispiel ältere Menschen, Menschen mit vorübergehender Einschränkung, Menschen mit Behinderung und Familien mit Kindern beim Einkauf und Sonstigem für ein gutes Leben.
Es braucht einen ausgebauten Radweg durch die Stadt, der Fußgänger einbindet. Hierzu ist die Stadt Esslingen ohne „Biss“ dabei.
Ich fordere mehr Grünflächen in der Stadt Esslingen. Die Stadt Heidelberg bspw. macht es vor…
Die Wiederbelebung der Klima-Initiative ESSLINGEN&CO – die selbst gesteckten Ziele bis 2020 25% Co² einzusparen werden voraussichtlich nur zur Hälfte erreicht.

BEZAHLBAREN WOHNRAUM – meine Forderungen
Sofortiger Stopp vom Verkauf stadteigener Liegenschaften an Investoren.
Überteuerte Mini-Apartments machen für den Wohnungsmarkt keinen Sinn.
Kurzfristig dürfen Investoren Liegenschaften nur noch in Erbpacht erhalten.
Mittel- und Langfristig Stärkung von Wohnbau-Genossenschaften und Wiedereinführung ihrer Gemeinnützigkeit (Abschaffung unter der Bundesregierung im Jahr 1989).
Die Esslinger Wohnbaugesellschaft EWB soll wieder vermehrt Wohnungen mit Sozialbindung anhand des Beispiels der Stadt Wien bauen.
Einbindung alternativer Projekte wie das Mietshäusersyndikat.
Mit dem Wohnraummangement kann die Stadt sich als Mittler zwischen Mieter und Vermieter einschalten.

SOLTEN SIE FRAGEN HABEN, einen Austausch suchen, Ideen einbringen wollen – schreiben Sie mir!

mail(at)vierkom.de