Reinhold Riedel

Ich bin in Südindien aufgewachsen. Meine Eltern waren dort in der Behandlung, Heilung und Rehabilitation von Menschen tätig, die an Lepra erkrankt waren. Am Georgii-Gymnasium habe ich das Abitur abgelegt und dann an der Universität Hohenheim studiert. Nach dem Abschluss als Diplom Agrarökonom habe ich in Westafrika in landwirtschaftlichen Entwicklungsprojekten gearbeitet. Danach war ich einige Jahre im Diakonischen Werk der EKD in Stuttgart tätig, um mich dann ab 1983 als Freier Berater für ökologischen Land- und Gartenbau niederzulassen. Neun Jahre lang war ich Stadtrat in Esslingen und seit fünf Jahren sitze ich im Kreistag. Die Geschichte unserer Stadt und unseres Landes, auch deren dunkle Seiten, haben mich fasziniert, ich habe mich in sie vertieft und verschiedene Gedenkfeiern initiiert. Entwicklungspolitik, internationale Zusammenarbeit, Friedenspolitik, gerechter Handel und Überwindung von Armut sind mir wichtige Anliegen – dies sowohl auf internationaler Ebene, als auch bei uns in Deutschland. Die Umwelt, insbesondere die ökologische Produktion von Lebensmitteln liegen mir am Herzen. In der Wirtschaft und im Zusammenleben müssen die ständige Konkurrenz und der Stress durch Kooperation und Kontemplation überwunden werden. Es ist genug für alle da. Es muss nur gerechter verteilt werden. Dies schadet weder den Reichen noch den reichen Ländern. Es befördert vielmehr die Freundlichkeit und die Sicherheit der Menschen im Umgang miteinander, mit den Mitgeschöpfen und der Welt. Haustiere waren immer wieder ein geliebter Teil unserer Familie. Ich habe ein wunderbare Tochter, die als Ärztin in Bremen arbeitet.