Änderungsantrag zum Lärmaktionsplan

Esslingen, 23.05.2020

Die Fraktion DIE LINKE im Esslinger Gemeinderat beantragt, dass die Temporeduzierung auf 30 km/h in den Straßen durchgängig gelten soll, in denen sie als Maßnahme zur Lärmreduzierung vorgeschlagen wurde. Das gilt insbesondere für die Mühlberger Str., für die Hirschlandstr und für die Stuttgarter Str. Über den Änderungsantrag soll in der ATU- Sitzung am 27.05.2020 im Zuge der Beratung zum Lärmaktionsplan entschieden werden.

Begründung:

Die Beschleunigung und das Abbremsen auf den kurzen Teilstücken führt zu zusätzlichem Lärm. Zudem werden die Kfz- Lenker*innen durch mehr Schilder irritiert. Ein beständiges Tempo 30 führt zu weniger Unfällen, schont also die öffentlichen Kassen bezüglich Polizeieinsätze oder Krankenhausaufenthalte.

Für uns erschließt sich das Argument von Mehrkosten für den ÖPNV nicht. Die Teilstücke, auf denen Tempo 50 gelten soll, messen in der Regel weniger als einen Kilometer, in der Hirschlandstr. Sind es gerade einmal 400m.

Fährt ein Fahrzeug konstant 30 km/h, benötigt es für einen Kilomeer 2 min. Bei Tempo 50 benötigt es 1:12 mion, der Zeitgewinn beträgt daher lediglich 48 sek. minus dem Zeitverlust beim Beschleunigen und Abbremsen. In der Hirschlandstr. beträgt er lediglich 19 sek.