Kommunales und Weltgeschehen

Stadtrat Martin Auerbach lädt zur Wahlparty am Sonntag, 11. Juli, ab 18 Uhr ins Café Flair am Blarerplatz. Bildautor: Maria Zoudis + DIE LINKE

Der Ortsverband der LINKEN hat derzeit viel zu tun. Neben der Oberbürgermeisterwahl, in der wir den Kandidaten Stadtrat Martin Auerbach unterstützen, beschäftigten wir uns mit der Findung von Positionen zum Weltgeschehen. Da sind z.B. die himmelschreienden Ungerechtigkeiten, die dem Journalisten Julian Assange widerfahren. Dieser war zunächst neun Jahre in der Botschaft Ecuadors isoliert. Seit zwei Jahren ist er im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in London in Isolationshaft. Dies weil er die Gräuel der Kriege, die die USA und ihre Untergebenen im Irak, in Afghanistan, Libyen, Syrien und im Yemen führten und führen, auf der von ihm gegründeten Plattform WikiLeaks veröffentlicht hat. Die USA stellten einen Auslieferungsantrag an die britische Justiz, dessen abschließendes Urteil noch aussteht.

Jetzt hat ein Kronzeuge gegen Assange, auf dessen Angaben die Anklagepunkte fußen, gestanden, dass er gegen eine FBI-Zahlung von mehreren tausend Dollar an ihn, zu einer Falschaussage genötigt wurde. Assange sitzt immer noch hinter Gittern. Empörend ist auch, daß in der bundesdeutschen Presse, wenn überhaupt, dann nur sehr spärlich darüber berichtet wurde.

Foto: Rik R. Reimer

Zusammen mit anderen Organisationen hat die Mahnwache „Freiheit für Julian Assange!“ am Samstag, den 3. Juli auf dem Marktplatz eine Solidaritätsfeier zu dem 50-jährigen Geburtstag von Julian Assange abgehalten. Die Kundgebung mit Ansprachen, Informationen und Musik wurde von Stadtrat Martin Auerbach organisiert und moderiert. Hauptrednerin war die Bundestagsabgeordnete der LINKEN, Heike Hänsel aus Tübingen. Zudem wurden Spendengelder eingesammelt, die u.a. zur Verteidigung von Julian dienen sollen. Ein gelungener Nachmittag, der zeigte, dass sich auch in Esslingen Menschen für Gerechtigkeit einsetzen.

Termin: OB-Wahl am kommenden Sonntag, 11. Juli: Ab 18.00 Uhr wird im Café Flair am Blarerplatz, gegenüber dem Ev. Gemeindehaus, eine kleine Wahlparty stattfinden.

 

Foto: Rik R. Reimer
Foto: DIE LINKE
Foto: Rik R. Reimer