Macron der Retter Europas ?

CDU, SPD und Grüne atmen auf. Macron ist Präsident. Die EU ist gerettet. Herr Hennrich macht sich Sorgen über die 11 Millionen, die Le Pen gewählt haben. Herr Arnold vermutet, dass die Wähler Le Pen’s Abgehängte im ländlichen Raum seien. Und Herr Gastel erspart sich gleich die Mühe der Analyse und freut sich, dass ein „Europäer“ die Wahl gewonnen hat. Wie konnte es aber geschehen, das die Front National die stärkste Partei werden konnte? Antworten auf diese Frage erhofft man vergeblich von unseren Bundestagsabgeordneten. Um so intensiver schwelgen sie in der Hoffnung, gemeinsam mit Frankreich in Europa durchregieren zu können. Herr Gastel ganz in der Manier der alten „Schröder-Fischer-Reigierung“ sieht die Hauptaufgabe in der Durchsetzung der „sozial-liberalen“ Reformen. Er meint damit das Frankreich auch an der deutschen Agenda 2010 genesen soll.

Was ist eigentlich sozial an den Maßnahmen, die Macron vorgeschlagen hat: Abbau von 120.000 öffentlich Beschäftigen, davon 60.000 Lehrer*innen, Privatisierung von Staatsfirmen, Absenken der Unternehmensteuern von 33% auf 25% und Änderung der Arbeitsgesetze zulasten der Beschäftigten? Übrigens der Mindestlohn in Frankreich beträgt 9,76€ also und ist 1 Euro höher als in Deutschland, der muss doch aus Sicht unserer Herren Bundestagsabgeordneten doch sicherlich in Frankreich sinken oder ist er etwa in Deutschland zu niedrig? Und damit glauben sie, die Menschen für Europa gewinnen zu können. In Deutschland haben 40% der Beschäftigen seit 20 Jahren keine Reallohnerhöhung erhalten. Soll das in Frankreich auch das Ziel sein? Da fragt mich übrigens auch, wer dann die deutschen Produkte in Frankreich kaufen soll?
Eines ist gewiss: mit dieser Politik wird Le Pen in 5 Jahren Präsidentin.