Wechselt der Zollberg zur Stadt Ostfildern?

Photo: J. Ostertag

Die Unzufriedenheit der Menschen auf dem Zollberg nimmt eine überraschende Wendung. Eine Bürgerinitiative bereitet ein Bürgerbegehren vor, um von der Stadt Esslingen nach Ostfildern zu wechseln. „Derzeit klären wir noch den rechtlichen Rahmen“ teilt uns einer der Initiatoren mit, weshalb er auch noch nicht namentlich genannt werden will. „Aber wir gehen davon aus, in Kürze mit dem Sammeln der notwendigen Unterschriften beginnen zu können.“ Die Ankündigung der Stadt Esslingen, dem Zollberg die kleine Bücherei zu nehmen, brachte das Fass zum Überlaufen.

Zwar konnte diese Maßnahme noch gerade so abgewendet werden, aber die Wut ist im Esslinger Süden vieler Orts zu spüren. Die Stadt will zugunsten des Wohnungsbaus in der Traiffelbergstraße dem beliebten Jugendtreff t1 die Öffnungszeiten kürzen. In der Mutzenreisstraße kämpfen die Anwohner*innen seit Jahren um eine Verkehrsberuhigung. Stattdessen will die Verwaltung diese Straße auch noch verbreitern, um dem Durchgangsverkehr erst recht Tür und Tor zu öffnen. Die Pfeifferklinge ist im Zollberger Westen seit unzähligen Jahren gesperrt, nichts geht voran. Im Osten des Stadtteils sieht es nicht anders aus: Der Waldweg an der Jugendfarm vorbei und über den Alicensteg zum Landratsamt oder zum Freibad ist zu. „Wir haben die Nase voll. Mit dem neuen OB wurde auch nichts besser.“ Den Oberbürgermeister konnte wir nicht für einer Stellungnahme erreichen. Auch die Fraktion DIE LINKE machte keine Aussage zur Sache. Mit dem Zollberg würde die Stadt einen Stadtteil verlieren, der für seine überaus freundlichen Menschen bekannt ist.