Alle auf die Straße!

Bild: DIE LINKE Berlin

DIE LINKE lädt am 5. September, 18:00 Uhr zur Kundgebung vor dem Alten Rathaus in Esslingen ein.

Anlass und Grund zum Protest gibt es wahrlich genug! Einige Beispiele: Die Gasumlage, welche Teuerung und Inflation geradezu befeuert, empörende „Spartipps“ aus der Politik und gleichzeitig Aussagen, wie von Herrn Habeck, dass Unternehmen Gewinne machen dürften. Er hat ja Recht, was er allerdings weg lässt, ist das Wörtchen „nur“. Statt wie in anderen Ländern eine „Übergewinnsteuer“ einzuführen und die Profiteure zu beteiligen, dürfen Firmen eben nur Gewinne machen – bei Verlusten sollen die Verbraucher einspringen – „Gewinne privatisieren, Verluste sozialisieren“

Nordstream zwei und der Ukraine Krieg – 100 000 000 000€ Sonderverschuldung, Ausgaben, die die Steuerzahler berappen sollen. Und Steuerzahler sind vordringlich wir, die wir brav die Steuer bezahlen und nicht die, deren Steuer irgendwo versinkt, nur nicht bei den Finanzbehörden.

Dabei gäbe es sinnvollere Ausgaben: Fortbestand des 9€ Ticket zum Beispiel, Unterstützung der Tafeln für Bedürftige und so weiter. Wollen wir nur Zuschauende bleiben?

Wir sagen: „Nein!“ und möchten deswegen damit anfangen, montags ein Zeichen zu setzen um zu zeigen, dass das „Ende der Fahnenstange erreicht ist! Neben Redner*innen, (u.a. „Letzte Generation“), die zum zivilen Ungehorsam sprechen (z.B. über die Ungeheuerlichkeit, wie mit der Freiheit für Julian Assange umgegangen wird). Sprechen wird auch Kreisrat Reinhold Riedel. Der musikalische Teil wird nicht zu kurz kommen. Wir freuen uns auf euch und auf eine bunte, abwechslungsreiche Kundgebung, gerne mit Schildern, Transparenten und was sonst so dazu gehört.

Eine Woche später wird am 12. September wird MdB Jessica Tatti reden – 18: 00 Uhr vor dem Alten Rathaus – wir sehen uns!