Stadtticket: Keine faulen Kompromisse!

Geraume Zeit sah es so aus, als seien sich zumindest die überwiegende Mehrheit der Fraktionen und die Gruppe „FÜR“ im Gemeinderat Esslingen einig: „Das Stadtticket muss wieder eingeführt werden!“ Zur näheren Ausgestaltung wurde deshalb ein Arbeitskreis gebildet um das weitere Prozedere zu besprechen, ab wann es wieder gilt, den Preis für die Nutzer:innen zu diskutieren und natürlich woher die Stadtverwaltung das Geld nimmt, um die Kosten zu bezahlen.

Das Stadtticket ist nicht nur eine große Hilfe für die Familienkasse der Esslinger Bürger:innen, ist auch gut für das Klima und sorgt für weniger Autoverkehr und Parkplatzsuche in Esslingen. Tobias Hardt, Stadtrat der Linken sieht diese Mehrheit nun in Gefahr und befürchtet einen wachsweichen Konsens bzw. eine Mogelpackung mit freien Fahrten zu bestimmten Anlässen – aber eben kein Stadtticket! „Es ist absurd, dass wir an der einen Stelle über 460.000 € Miete (lediglich für die von Herrn Kögel vermieteten Immobilien und ohne Umbaumaßnahmen) für die Stadtbücherei diskutieren, obwohl sie schon in einem stadteigenen Gebäude, dem Bebenhäuser Pfleghof untergebracht ist, uns dann aber angeblich kein Stadtticket leisten können sollen, weil dies viiiieeel zu teuer sei!

Wir machen dabei nicht mit und können nur jede:r Bürger:in raten, die Parteien an den Infoständen aufzusuchen, um sie zu fragen, welche Position sie vertreten!“ so Hardt weiter. „Die Gemeinderatsfraktion Die Linke und die Gruppe „FÜR“ waren seinerzeit gegen die Abschaffung des Stadttickets und möchten alles daran setzen es wieder einzuführen; aber alleine werden wir es nicht schaffen“, ergänzt Jürgen Groß, Mitglied im Ortsvorstand der Linken und Verfechter eines guten ÖPNV. „Wir brauchen hierfür die breite Unterstützung der Bürger:innen, der Verkehrsverbände und nicht zuletzt der Organisationen, die auch für den Ausbau des ÖPNV eintreten.“ Es bleibt zu hoffen, dass Oberbürgermeister und Fraktionen das Thema am 13.05. auf die Tagesordnung des Gemeinderats setzen und Verfahren und Zeitplan beschließen, damit dieses Thema endlich vom Tisch ist!